Unsere Leitsätze

  • Die Scheune ist ein Ort, an dem Familien unterschiedlicher Kulturen und sozialer Schichten aus dem Stadtteil Aufnahme finden. Wir wollen dazu beitragen, Verständnis für die kulturelle Vielfalt zu entwickeln und im Miteinander, Achtung, Respekt und Toleranz leben. Unsere Einrichtung will den Menschen des Stadtteils nahe sein und fühlt sich ihnen verbunden
  • Wir streben an, den christlichen Impuls im Jahreslauf so zu pflegen, dass er  für  Menschen verschiedener Kulturen annehmbar ist. Gleichzeitig ermöglichen wir, MitarbeiterInnen und Eltern ihre Kultur und religiöse Ausrichtung sichtbar zu machen. Wir möchten im Dialog und gemeinsamen Erleben immer größere Kenntnis der Verschiedenheit und Gemeinsamkeit der Kulturen  erlangen und diese als Bereicherung für unsere Arbeit  sehen
  • Die Scheune will Raum, Schutz, Sicherheit und Geborgenheit bieten und so zur Freude am Arbeiten und Zusammenleben aller Beteiligten beitragen
  • Die Scheune ist ein Ort, an dem ein wertschätzender Umgang gegenüber Kindern, Eltern und Kollegen gepflegt wird. Eine wertschätzende Haltung wird von jedem erwartet und ist  eine unabdingbare Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit
  • Wir haben Respekt vor jeder individuellen Entwicklung und vor dem persönlichen Schicksal. Wir unterstützen die Persönlichkeit und gleichzeitig fühlen wir uns verantwortlich für die Entwicklung der Einrichtung
  • Unsere Arbeitsgrundlage ist die Waldorfpädagogik. Wir sind davon überzeugt, dass sie allen Kindern und jenen, die auf Grund ihrer Herkunft und ihres Schicksals besondere Begleitung brauchen, wertvolle Impulse für den Lebensweg gibt. Rhythmische und musikalische Elemente setzen wir in unserem Tagesablauf bewusst ein. Sie geben den Kindern Sicherheit und somit Grundlage für eine freie Entwicklung hin zur Selbstständigkeit und wirken unterstützend im Spracherwerb
  • Wir sehen uns als WegbegleiterInnen der Kinder. Gezielt schenken wir ihnen jeden Tag Aufmerksamkeit, gehen in Beziehung  und schaffen so Raum für ihre Entwicklung
  • Der regelmäßige Austausch in den Teams über den Entwicklungsstand der Kinder hilft uns, sie individuell wahrzunehmen
  • Wir bieten Familien Unterstützung in Erziehungsfragen an. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Frühförderstellen ermöglicht im Einzelfall therapeutische Hilfe. Gegebenenfalls leistet unser Förderfond einen finanziellen Beitrag
  • Wir arbeiten in der Selbstverwaltung so transparent und offen wie möglich
  • Wir sind bereit, an uns zu arbeiten und uns weiter zu entwickeln. Selbstreflektion, Reflektion der Arbeit im Team und im Kollegium sind für uns selbstverständlich
  • Wir nützen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Qualitäten innerhalb des Kollegiums, indem wir zusammenarbeiten und jede ihre spezifischen Fähigkeiten in den Alltag  der Scheune einbringt